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Der 'Consumer Confidence Index' (CCI, Index für das Verbrauchervertrauen) des unabhängigen Forschungsinstituts 'The Conference Board' stieg um 21 Prozent gegenüber dem Vorjahr auf 64,5 Punkte für den Monat Dezember 2011. Das Institut definiert einen Wert von 100 oder mehr Punkten als Ausdruck eines positiven wirtschaftlichen Umfelds. Der Index stand im November bei 55,2 Punkten. Der Gegenwarts-Index im Dezember stieg um 88 Prozent im Vergleich zum Vorjahr auf 46,7 Punkte, während der Erwartungs-Index um 6 Prozent auf 76,4 Punkte stieg.
Lynn Franco, die Direktorin von 'The Conference Board Consumer Research Center', sagte: "Nach zwei Monaten erheblichen Zuwachses befindet sich der Consumer Confidence Index nun wieder auf einem Niveau wie im letzten Frühjahr oder April 2011. Die Verbraucherbeurteilung der aktuellen Geschäfts- und Arbeitsmarktbedingungen hat sich erneut verbessert. Für die Zukunft sind die Verbraucher optimistischer, dass die geschäftlichen Rahmenbedingungen, die Beschäftigungsaussichten und ihre finanzielle Lage weiterhin besser werden. Auch wenn die Verbraucher das Jahr in einer positiveren Stimmung beenden, ist es zu früh zu sagen, ob dies eine Erholung von früheren Rückgängen oder einen nachhaltigen Wandel in der Einstellung darstellt."